1. Blog
  2. Tablet
  3. Acer Iconia One 8 B1-820: Android-Lollipop-Tablet mit 8-Zoll-Display und Stylus

Comsmile Technik-Blog

Acer Iconia One 8 B1-820: Android-Lollipop-Tablet mit 8-Zoll-Display und Stylus

Mittlerweile mausert sich Acer zum absoluten Samsung-Konkurrenten in Sachen Vielzahl. Denn wie der koreanische Konzern bringt Acer immer mehr Tablets in verschiedensten Kategorien auf den Markt, so dass man bei den vielen Modellen schon mal die Übersicht verlieren kann.

Acer Iconia © Comsmile

Auf einem Presseevent in New York hat Acer nun das Acer Iconia One 8 B1-820 vorgestellt.

Das Acer Iconia One 8 B1-820 besitzt ein 8-Zoll großes Display mit einer sogenannten Precision Plus Technologie, die dafür sorgen soll, dass Eingaben über den Touchscreen genauer erfasst werden. Um das Ganze auch sinnvoll nutzen zu können hat Acer dem Acer Iconia One 8 B1-820 einen Stylus für die Eingabe spendiert. Das Display besitzt eine Auflösung von 1.280 mal 800 Bildpunkten.

Das Acer Iconia One 8 B1-820 wird von einem Intel Atom Quad Core Prozessor mit der Bezeichnung Atom Z3735G QuadCore-SoC angetrieben, der mit einem nicht näher angegeben Takt arbeitet. Der Arbeitsspeicher besitzt eine Größe von einem Gigabyte und der interne Flashspeicher kann mit einer Größe von 16 bzw. 32 Gigabyte – je nach Ausführung – dienen. Dabei ist der interne Speicher dank eines MicroSD-Kartenslots erweiterbar. Anhand der restlichen Ausstattung ist ersichtlich, dass es sich beim Acer Iconia 8 B1-820 um ein Einsteiger-Gerät handelt. So löst die Kamera auf der Rückseite nur mit 2 Megapixeln und die Frontkamera nur mit 0,4 Megapixeln auf. Es gibt WLAN, Bluetooth und GPS, aber kein NFC.

Dafür hat ist das Acer Iconia One 8 B1-820 mit Android Lollipop in der Version 5.0 ausgestattet. Dabei handelt es sich fast um die neueste Version. Es ist zwar schon Android 5.1 im Umlauf, allerdings nur für Geräte die direkt mit Android-Versionen versorgt werden also wie z.B. bei den Nexus-Geräten.

Das Acer Iconia One 8 B1-820 ist am April 2015 erhältlich und wird dann wahrscheinlich 179,- EUR kosten. Es ist in 11 verschiedenen Farben verfügbar. Besonders gespannt sind wir auf die Funktionen des Stylus, denn ein Stylus ist in dieser Preisklasse sehr ungewöhnlich.