FAQ
Wie viel Zeit wird die Reparatur meines Gerätes in Anspruch nehmen?
Sobald Ihr Gerät bei uns eintrifft, kümmern wir uns in der Regel am gleichen Tag darum. Nach eingehender Analyse erhalten Sie einen Kostenvoranschlag. Stimmen Sie diesem zu, beginnen wir mit der Reparatur. Um diesen Vorgang zu beschleunigen, können Sie uns bereits bei der Auftragsvergabe eine Kostenfreigabe erteilen. Zusammen mit Ihrer Auftragsbestätigung erhalten Sie einen voraussichtlichen Reparaturtermin oder den Reparaturzeitraum und die Reparaturdauer. Die Reparatur selbst dauert bei uns nur wenige Tage. Je nach Fehlerbild und Ersatzteilversorgung kann es in Einzelfällen auch länger dauern. Sollten Engpässe in der Ersatzteilversorgung auftreten und die Reparaturdauer verzögern, informieren wir sie rechtzeitig.
Was passiert, wenn mein Reparatur-Gerät nicht repariert werden kann?
Unser Bestreben ist es stets eine wirtschaftliche Reparatur anzubieten. In seltenen Fällen lohnt sich eine Reparatur nicht mehr, da das Ersatzteil nur zu hohen Preisen beschafft werden kann. In solchen Fällen wird, nach Absprache, die Reparatur nicht durchgeführt und wir senden Ihnen das Gerät wieder zurück. Für den Logistik-, Recherche- und Analyseaufwand berechnen wir Ihnen lediglich eine Pauschale – weitere Kosten (z.B. für den Versand) fallen NICHT an.
Warum ist der Versand bei comsmile kostenfrei?
Sie können auf comsmile.de ein kostenfreies Einsendelabel beantragen oder eine Abholung gegen eine geringe Gebühr buchen. Der Rückversand Ihres Gerätes ist für Sie immer kostenfrei. Natürlich ist der Kostenvoranschlag mit Aufwand für die Logistik und den Techniker verbunden. Für einen exakten Kostenvoranschlag muss vorher der Fehler genau eingegrenzt werden. Diesen Aufwand berechnen wir nur für den Fall, indem keine Reparatur stattfindet, mit einer geringen Pauschale.
Ist mein Reparatur Gerät auf dem Transportweg versichert?
Wir nutzen DHL als Paketdienstleister – bei DHL ist Ihr Gerät gegen Transportschäden oder Verlust bis zu einer Höhe von 1.000,- € standardmäßig abgesichert.
Was muss ich bei einer Reparatur meines Gerätes mitsenden?
Zusätzlich zum Reparatur-Gerät und allen eingebauten Komponenten benötigen wir für die Erstellung eines komplettes Fehlerbild das Netzteil des Gerätes. Original-CDs oder Handbücher benötigen wir nicht. Sie können einen Ausdruck Ihrer Reparaturauftrages (E-Mail) zum Gerät in den Karton legen. Eine Identifizierung ihres Gerätes ist aber durch die Vorregistrierung und die Sendungsnummer immer gewährleistet.
Ich bin mit meiner Gerätereparatur nicht zufrieden – was kann ich tun?
Alle Notebooks, Smartphones und Tablets werden bei uns vierfach während einer Reparatur überprüft. Die Logistik nimmt erstmalig Ihr Gerät auf und prüft dieses auf äußere Beschädigungen, danach wird Ihr Gerät in der Technik eingehend analysiert, um einen Kostenvoranschlag zu erstellen. Der Reparateur prüft nach der Reparatur nochmals alle Basis-Funktionen und unterschreibt hierfür mit seinem Namen. Letztendlich wird Ihr Gerät nochmals vor dem Verlassen des Hauses durch unsere Logistik überprüft – vierfacher Schutz für Sie! Haben Sie dennoch Grund zur Beanstandung oder sind Sie unzufrieden? Dann setzen Sie sich bitte umgehend mit uns in Kontakt. Bitte geben Sie uns eine genaue Beschreibung des Problems. Dies hilft uns, Fehler zu vermeiden und Sie so schnell wie möglich wieder zufrieden zu stellen. Für Lob und Kritik ist Ihnen unser Qualitätsmanagement sehr dankbar!
Warum ist der Versand bei comsmile kostenfrei?
Sie können auf comsmile.de ein kostenfreies Einsendelabel beantragen oder eine Abholung gegen eine geringe Gebühr buchen. Der Rückversand Ihres Gerätes ist für Sie immer kostenfrei. Natürlich ist der Kostenvoranschlag mit Aufwand für die Logistik und den Techniker verbunden. Für einen exakten Kostenvoranschlag muss vorher der Fehler genau eingegrenzt werden. Diesen Aufwand berechnen wir nur für den Fall, indem keine Reparatur stattfindet, mit einer geringen Pauschale.
Ist mein Reparatur Gerät auf dem Transportweg versichert?
Wir nutzen DHL als Paketdienstleister – bei DHL ist Ihr Gerät gegen Transportschäden oder Verlust bis zu einer Höhe von 1.000,- € standardmäßig abgesichert.
Wie lange habe ich Gewährleistung auf die Reparatur?
Bei uns erhalten Sie, soweit nicht anders angegeben, auf die durchgeführte Reparatur 6 Monate Gewährleistung. Auf die von uns bei der Reparatur eingesetzten Akkus erhalten Sie ebenfalls eine Garantie von 6 Monaten. Auf andere verbaute Ersatzteile erhalten Sie, soweit nicht anders angegeben, eine Gewährleistung von 24 Monaten. Tritt innerhalb dieses Zeitraumes der gleiche Fehler nochmals auf, so wird der Fehler umgehend kostenfrei behoben. Ausgenommen sind selbstverständlich unsachgemäße Handhabung sowie Folgeschäden aus anderen gerätebedingten Ausfällen und verschleißbedingte Schäden. Seien Sie sich aber stets sicher: comsmile findet auch außerhalb der Gewährleistung eine schnelle und unbürokratische Lösung für Ihr Problem. Denn: Die Zufriedenheit unserer Kunden hat für uns oberste Priorität!
Benötigt comsmile Passwörter für mein Reparatur-Gerät?
Haben Sie Ihr Reparatur Gerät per Windows Passwort oder auch per Bios Passwort geschützt, brauchen wir für die vollständige Funktionskontrolle Ihr Passwort. Natürlich können Sie dieses auch temporär entfernen.