1. Blog
  2. Smartphone
  3. KAZAM – Smartphone mit integriertem und kostenlosem Displaytausch

Comsmile Technik-Blog

KAZAM – Smartphone mit integriertem und kostenlosem Displaytausch

Der britische Anbieter KAZAM wagt sich mit seinem Smartphones auf den deutschen Markt vor und sorgt mit seiner Marktpolitik für Erstaunen, denn die Geräte kommen mit einer sogenannten Displaygarantie, das heißt geht das Display kaputt wird es kostenlos getauscht.

Smartphones mit integriertem und kostenlosem Displaytausch © suwatpatt // Shutterstock.com

Diese Garantie gilt für das erste Jahr nach Erwerb des Smartphones und leider ist in dieser Garantie nur ein einmaliger Displaytausch inbegriffen. Aber sicher trotzdem interessant für einige tollpatschigen Pechvögel von uns. Da die Infrastruktur von KAZAM in Deutschland noch nicht aufgebaut ist, deutet der Hersteller an, dass ein defektes Smartphone zunächst gegen ein Neugerät ausgetauscht wird, erst später soll dann nur noch das Display ersetzt werden. Die maximale Austauschzeit soll dabei 72 Stunden betragen.

Die Smartphones sollen zunächst bei den beiden Elektronikketten Mediamarkt und Saturn verkauft werden, im Laufe der Zeit sollen dann nach und nach weitere Händler dazu kommen.

KAZAM wird gleich mit einer ganzen Reihe an Smartphones auf den deutschen Markt kommen, wir schauen uns mal das KAZAM Thunder Q4.5 an. Das KAZAM Thunder Q4.5 kommt mit einem 4,5 Zoll großen Display und einer Auflösung von 800 mal 480 Bildpunkten, es handelt sich also definitiv um ein Einsteiger-Smartphone. Unterhalb des Displays sitzen drei kapazitive Navigationstasten. Angetrieben wird es von einem Quad-Core-Prozessor von MediaTek mit einer maximalen Taktrate von 1,3 Gigahertz sowie 1 Gigabyte Arbeitsspeicher. Die Kamera bietet eine Auflösung von 8 Megapixeln, in diesem Preissegment sind Kameras mit so einer großen Auflösung eher ungewohnt. Zudem unterstützt das KAZAM Thunder Q4.5 zwei SIM-Karten, es handelt sich also um ein klassisches Dual-Sim-Smartphone. Der 1.800 mAh große Akku ist wechselbar und das KAZAM Thunder Q4.5 besitzt einen Micro-SD-Kartenslot mit dem sich der interne Speicher erweitern lässt.

Die Verarbeitung und Optik überzeugt, das KAZAM Thunder Q4.5 liegt durch seine geringe Breite angenehm in der Hand und das Gewicht ist für diese Größe durchaus angemessen. Die Performance des KAZAM Thunder Q4.5 ist zufriedenstellend bis okay. Es gibt bei der Eingabe zwar keine großen Verzögerungen, aber es sind doch kleine Ruckler feststellbar und man hat manchmal das Gefühl das die Prozesse nicht so flüssig laufen wie man es z.B. von einem iPhone gewohnt ist. KAZAM setzt auf pures Android ohne Herstelleraufsatz, leider wird das KAZAM Thunder Q4.5 mit der bereits etwas veraltetet Android 4.2. ausgeliefert. Und trotzdem ist das Gerät mit der Displayaustausch-Garantie und einem Preis von 189,- EUR für Einige sicher ganz interessant.