1. Blog
  2. Allgemein
  3. MAC OS X El Capitan

Comsmile Technik-Blog

MAC OS X El Capitan

Apple präsentiert auf der WWDC unter anderem das neuen Mac OS X

MAC OS X El Capitan © Joe Ravi / Shutterstock.com

Mac OS X El Capitan – Apple stellt unter anderem die neuste MAC OS X Version vor

Überraschungen wurden auf der neuesten Keynote nicht erwartet. Und es gab Sie auch nicht. Vor der Veranstaltung, die traditionell in San Francisco stattfindet, hatte man die Vostellung von iOS9, einen Update für Mac OS X und den Apple eigenen Musikdienst erwartet. Als kleine Überraschung darf die Vorstellung des watchOS 2 bezeichnet werden. Was sind die Neuerungen bei Mac OS X El Capitan und iOS 9?

El Capitan

Apple hat dem Mac OS X einige neue Funktionen verpasst. Die Spiele-Grafikleistung soll durch die Spiele Engine Metal, welche bisher nur im iOS Anwendung fand, signifikant erhöht werden. Mac OS X verfügt nun auch über einen Splitscreen-Modus, welchen Microsoft schon mit Windows 8 eingeführt hat. Des Weiteren wurde im Mac OS X El Capitan auch Safari erneuert. Es gibt zum Beispiel einen Mute Button welcher den Ton von automatischen abspielenden Filmen oder Songs ausstellt. Ein sinnvolles Feature, wie wir finden.

Das Mailprogramm erhält ein kleines Update. So gibt es hier jetzt auch die Tab Funktion. Dies sollte eine bessere Übersicht schaffen. Die Beta Version des neuen Mac OS X kommt im Juli. Die finale Version von Mac OS X El Capitan ist im Herbst verfügbar.

iOS 9

Wie El Capitan verfügt iOS 9 nun auch über eine Splitscreenversion (nur für ausgewählte iPads und iPhones). Das iOS soll weiter im täglichen Leben verankert werden. Funktionen die teilweise bereits aus Google Now bekannt sind werden implementiert. Wenn man so will analysiert iOS 9 den Alltag und spielt zum Beispiel passende Musik automatisch zum Fitnesstraining ab. Die Suchfunktion ist ebenso schlauer geworden. Man kann nun Zusammenhänge suchen, wie zum Beispiel „Zeige mir alle Bilder, die ich im Mai in Stuttgart gemacht habe.“ Ab sofort muss eine 6-stellige PIN zum Entsperren der Geräte verwendet werden. Apple möchte die Gerätesicherheit erhöhen.

iOS 9 wird für alle iPhones von iPhone 4S bis iPhone 6 plus verfügbar. Sämtliche iPad mini genauso wie die Modelle iPad 2 bis iPad Air 2.