1. Blog
  2. Tablet
  3. Foxconn und Mozilla arbeiten an erstem Tablet mit Firefox OS als Betriebssystem

Comsmile Technik-Blog

Foxconn und Mozilla arbeiten an erstem Tablet mit Firefox OS als Betriebssystem

Der Hersteller Foxconn der vor allem bekannt ist als Zulieferer für viele Apple Produkte arbeitet angeblich mit Mozilla an einem Tablet, welches mit dem Firefox Betriebssystem ausgestattet ist.

foxconn © tanuha2001 / Shutterstock.com

Bisher hat das Betriebssystem von Mozilla sein Debüt nur auf Einsteiger-Smartphones feiern dürfen.

Dazu gehört z.B. die Modelle „Keon“ und „Peak“ des spanischen Unternehmens „Geeksphone“. Da diese Smartphones relativ günstig angeboten werden sind sie schon ausverkauft.

Firefox hatte erst im Februar ein großes Bündnis mit vielen Geräteherstellern u.a. auch Foxconn schmieden können. Dazu gehören LG Electronics, ZTE, China Unicom, O2 als Telefonica-Tochter und die Deutsche Telekom.

Die ersten Tablets, die mit dem neuen Firefox Betriebssystem ausgestattet sind werden wohl ab Sommer in Brasilien, Polen und Spanien erhältlich sein. Bis Ende des Jahres 2013 werden dann mindestens weitere elf Länder folgen in denen die Geräte zum Kauf angeboten werden. In den USA werden die Geräte wohl erst im Jahr 2014 auf den Markt kommen.