1. Blog
  2. Allgemein
  3. Original-Ersatzteil für die Smartphone Reparatur

Comsmile Technik-Blog

Original-Ersatzteil für die Smartphone Reparatur

Original-Ersatzteil ©

Wie erkennt man ein Original-Ersatzteil?

Vorneweg muss erwähnt werden: Wir verbauen bei unseren Smartphone Reparaturen ausschließlich Original-Ersatzeile!

Immer häufiger erhalten wir jedoch von Kunden die Anfrage lediglich den Einbau der schon gekauften Ersatzteile zu übernehmen. Vor allem im Bereich der Smartphone Reparaturen im Speziellen bei Apple iPhones und Samsung Galaxy Smartphones wird dies vermehrt angefragt. Die Kunden haben bei ebay Händlern angeblich Original-Ersatzteile beschafft. Wir weisen die Kunden jedoch daraufhin, dass wir bei unserer iPhone Reparatur ausschließlich unsere selbst erworbenen originalen Ersatzteile verbauen.

Es gibt hierfür mehrere Gründe dafür. Wir können auf die erworbenen Ersatzteile keine Gewährleistung übernehmen und haben uns daher, um für den Kunden mögliche Unannehmlichkeiten zu vermeiden, entschieden dies nicht durchzuführen.

Grund 2 besteht darin, dass es über ebay so gut wie keine originalen Ersatzteile gibt. Wir haben im Bereich der Apple iPhones noch kein einziges originales Ersatzteil entdeckt. Die Händler bieten hier findige Beschreibungen wie „Original-Ersatzteil für….“ oder für „…für original Apple iPhone“. Die Qualität dieser Ersatzteile ist deutlich schlechter als die Qualität der originalen Ersatzteile . Häufig handelt es sich um B-Ware oder wiederaufbereitete Teile. Bei Displays äußert sich die mindere Qualität unter anderem durch einen schwächeren Kontrast oder eine geringere Leuchtkraft. Bei Akkus kann die Laufzeit um gut 30% geringer sein als beim Original-Ersatzteil.

Neben den Qualitätseinbußen besteht jedoch auch Gefahr für das Gerät. Die billigen Ersatzteile sind meist nicht CE geprüft und dürften in Deutschland nicht verbaut werden. Ebay scheint hier jedoch eine Grauzone zu sein.

Worauf muss ich achten um ein original Ersatzteil zu bekommen bzw. eingebaut zu bekommen?

Wie schon erwähnt, haben wir über ebay so gut wie kein original Ersatzteil finden können. Wir raten daher generell vom Kauf der Ersatzteile bei ebay ab. Ein weiterer Indikator ist der Preis. Wir beobachten natürlich auch unsere Konkurrenten. Dort werden teils Preise für Reparaturen angeboten, die ein Verbauen eines originalen Ersatzteiles unmöglich machen. Kurz gesagt: Qualität hat ihren Preis. Schauen also nicht nach dem günstigsten Preis sondern fragen Sie den Dienstleister, ob er ein original Ersatzteil verbaut.