1. Blog
  2. Tablet
  3. Umweltschutz Tablet Reparatur und Verwendung von Tablet Computern – Öko pur?

Comsmile Technik-Blog

Umweltschutz Tablet Reparatur und Verwendung von Tablet Computern – Öko pur?

Tablets erledigen heute fast alle Alltagsaufgaben des Büro- und Freizeitlebens. Dabei ist es unerheblich, ob im Internet gesurft, Emailkorrespondenz erledigt oder ein Video angesehen wird – moderne Tablets haben genügend Rechenleistung und deren Betriebssysteme haben sich in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt.

Nutzen durch Notebookreparatur © Rawpixel / Shutterstock.com

Dabei ist ein Tablet ultimativ mobil – meist kann man einen ganzen Tag mit seinem Tablet arbeiten und muss erst gegen Abend die Steckdose aufsuchen. Dabei benötigt ein Tablet innerhalb der Ladezeit eine Leistung von 10 Watt, jedes handelsübliche PC Netzteil benötigt eine Bruttoleistung von mindestens 250 Watt- während der ganzen Betriebszeit. Ist eine Tablet Reparatur umweltschonend?

Die Zeiten in denen es zwei, drei verschiedene Tablet Modelle gab sind zudem vorbei. Heute kann jeder sein passendes Tablet aus verschiedensten Displaygrößen, verschiedenen Budgetvorstellungen und unterschiedlichsten Leistungsklassen wählen. Auch bei der Auswahl des Betriebssystems besteht echte Wahlfreiheit – darf es lieber das klassische Microsoft Windows sein, oder doch lieber Googles Android? Allein wer ein Apple Produkt wählt muss zwangsläufig das Betriebssystem iOS benutzen. Wobei man an dieser Stelle erwähnen muss, dass dieses Betriebssystem nicht nur äußerst beliebt sondern auch sehr leistungsstark ist. Eine Tablet Reparatur ist bei iPads zudem ebenfalls sehr gut möglich.

Diese Vielfalt führt dazu, dass alle Anwender ein für Ihre Bedürfnisse passendes Tablet finden können. Der deutlich geringere Energieverbrauch wirkt sich dabei nicht nur auf das eigne Portmonee aus, sondern schont dazu noch die Umwelt.

Um aber eine gute Umweltbilanz zu erzielen, sollten Tablets bei einem Defekt immer repariert werden. Denn bei aller Euphorie – die Herstellung von Tablets ist umweltintensiv. Eine Tablet Reparatur ist da nur folgerichtig.

Wer nicht gänzlich auf die Vorzüge eines großen Bildschirms und angeschlossener Peripherie verzichten möchte kann einen Zwischenweg wählen und auf ein Notebook zurückgreifen. Hier hat man die Möglichkeit einen externen Monitor für den Heimgebrauch anzuschließen, bei Tablet Computern ist dies zwar grundsätzlich auch möglich, aber noch lange nicht komfortabel.