1. Blog
  2. Allgemein
  3. Intel-Prozessor Neue Generation Haswell vorgestellt

Comsmile Technik-Blog

Intel-Prozessor Neue Generation Haswell vorgestellt

Intel wird im Laufe des Sommers die vierte Generation der Core-Prozessoren auf den Markt bringen.

Neue Intel-Prozessor Generation Haswell © Rose Carson / Shutterstock.com

Diese hören auf den Namen Haswell, werden insbesondere eine deutlich höhere Grafikleistung an Bord haben.

Die neue Intel „Iris“ Grafikeinheit soll im Vergleich zur bisherigen Intel HD4000 Einheit bei Ultrabooks eine doppelte Grafikleistung erreichen. Im Desktopbereich geht Intel sogar von einer verdreifachung aus.

Neben den Perfomancezugewinnen preist Intel auch die Features wie OpenCL, DirectX 11.1, OpenGL 4.1 an. Ebenso besteht die Möglichkeit zur Ansteuerung von 4K-Ultra-HD-Bildschirmen. Verglichen mit einem ca. vier Jahre alten Notebook mit Core 2 Duo sei das neue Ultrabook mit Core i5 und Intel Iris laut dem Beitrag nur halb so dick, halb so schwer, konvertiere Videos 17x schneller und ist 25x schneller in Spielen. Im 3D Benchmark 2006 entspricht dies einer Steigerung der Perfomance um den Faktor 75.

Offiziell werden die neuen Prozessoren Anfang Juni erhältlich sein. Wie schon bei der Sandy_Bridge Generation sind einige Exemplare schon in China käuflich erhältlich.