1. Blog
  2. Allgemein
  3. Xiaomi vs. Apple — Mi Pad vs. iPad

Comsmile Technik-Blog

Xiaomi vs. Apple — Mi Pad vs. iPad

Wer bekommt Recht?

Mi Pads © Xiaomi

Xiaomi vs. Apple — Rechtsstreit um Marke

Der chinesische Elektronik Hersteller „Xiaomi“ ist nach der Firma Huawei der größte chinesische Smartphone-Hersteller. Nun bringt der Hersteller das „Mi Pad“ raus, welches große Ähnlichkeiten zum „iPad“ aufweist. Der Konzern wollte den Verkauf des Tablets nun verbieten und auch das EU-Gericht sieht die Gefahr einer Verwechslung. Xiaomi vs. Apple — Wer gewinnt?

 Der Hersteller darf das Tablet nicht unter dem Namen „Mi Pad“ verkaufen.

Die Bezeichnung „mi pad“ der Firma Xiaomi enthält die gesamte Buchstabenfolge „iPad“. Der einzige Unterschied ist, dass ein „M“ davorsteht. Das alleine würde allerdings nicht ausreichen, um zu unterscheiden, so die Urteilsbegründung.

Auch äußerlich ähneln sich die Produkte

Das chinesische Produkt ähnelt dem iPad Mini 2 auch äußerlich. 2014 stellte Xiaomi ein Tablet vor, welches ein fast gleich großes Gehäuse, wie das zeitgleich aktuelle iPad besaß, dieselbe Gehäuseform und ein 4:3 Seitenverhältnis, was für die damaligen Android-Tablets sehr ungewöhnlich war. Die Rückseite des Produktes besteht aus Plastik, was wiederum an das iPhone 5C erinnert.

Muss Ihr iPad repariert werden? Wir sind Ihre Werkstatt in der Nähe!

Die EUIPO gibt Apple recht!

Die Europäische Union für geistiges Eigentum gab schon 2016 Apple recht und wurde nun von dem Gericht der Europäischen Union (EuG) bestätigt. Die Eintragung des Tablets „Mi Pad“ von Xiaomi als Marke wurde nun verboten. Der chinesische Hersteller kann aber noch in Revision gehen, daher ist „das Verbot“ noch nicht rechtskräftig. Wird der Revision stattgegeben, würde der Streit vor dem Europäischen Gerichtshof erneut verhandelt werden.

Kauf nur über Importhändler

Aber all das sollte für Xiaomi kein Problem sein, da die Produkte offiziell nicht im europäischen Angebot zu finden sind und nur über Importhändler bezogen werden können.

Sollten Sie ein solches Gerät besitzen und Defekt sein, reparieren wir auch diese! Einfach einsenden oder vorbeibringen.

TS